Mit der Verabschiedung der globalen Nachhaltigkeitsziele im Jahr 2015 haben sich 193 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen zu ihrer Verantwortung für Ressourcenschutz und soziale Gerechtigkeit für die jetzige und zukünftige Generationen bekannt.
Damit dieser Weg der globalen Verantwortung im lokalen Handeln umgesetzt wird, hat sich die Grüne Kreistagsfraktion bereits 2021 dafür stark gemacht, dass der Kreis Mettmann der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW (LAG 21 NRW) beitritt.
Die GRÜNE Kreistagsfraktion freut sich nun sehr darüber, dass der Kreis im nächsten Schritt mit Unterstützung der LAG 21 NRW eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Die Bewerbung zur Projektförderung ist durch den jetzt erfolgten Kreistagsbeschluss möglich. Bereits vorhandene Ansätze der kreisangehörigen Städte zur Nachhaltigkeit sollen hierbei eingebunden werden.
Damit nimmt die von den GRÜNEN im Kreis Mettmann seit vielen Jahren geforderte Umsetzung von mehr Nachhaltigkeit im Kreisgebiet deutlich an Fahrt auf.
Quelle: www.gruene-kreis-mettmann.de
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »