Sondersitzung des Velberter Rates: Klimaschutz geht alle an

Dr. Esther Kanschat, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Velbert

Zu den Ergebnissen der Sondersitzung des Rates am 17. September 2019 zum Thema Klimaschutz erklärt Dr. Esther Kanschat, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Velbert:

Wir freuen uns als Grüne sehr darüber, dass sich alle Fraktionen im Stadtrat auf einen gemeinsamen Leitantrag zum Klimaschutz einigen konnten und dass sich darin der Großteil der Forderungen unseres Ursprungsantrags wiederfindet. Damit wird deutlich, dass die derzeit im Stadtrat vertretenen Fraktionen die Auswirkungen des Klimawandels anerkennen und die Verwaltung bei der Erarbeitung von Lösungen unterstützen wollen.

Im nun folgenden Schritt ist es aber notwendig, neben der allgemeinen Weichenstellung konkrete Maßnahmen zu verankern. Leider wurden alle Anträge hierzu in die Ausschüsse verwiesen, von denen man unserer Meinung nach einige hätte direkt entscheiden sollen. So wird die politische Unzufriedenheit vieler Menschen weiter befeuert, denn eine lange Sitzung endete mit vielen offenen Fragen. Wir hoffen, dass sich alle Fraktionen weiter konstruktiv an der Diskussion beteiligen und dann auch konkreten Umsetzungen zum Klimaschutz zustimmen werden.