Am Tag der deutschen Einheit hat sich die Grüne Jugend Velbert an der Aktion „Einheitsbuddeln“ beteiligt und eine Regenpause genutzt, um einen Baum zu pflanzen! Diese Aktion wurde vom Land Schleswig Holstein, dem Gastgeber der diesjährigen Einheitsfestivitäten ausgerufen, um bundesweit ein Zeichen für Klimaschutz zu setzen.
Unterstützung gab es von Dr. Esther Kanschat, Grüner Fraktionsvorsitzenden im Velberter Rat.
Gerade jetzt, wo viele Bäume unter der wochenlangen Trockenheit massiv gelitten haben, ist jeder neu gepflanzte Baum besonders wichtig. Ohnehin stehen durch die Stadt Velbert bzw. die Technischen Betriebe viele Baumfällung an, die, so heißt es, durch Trockenschäden an den Bäumen unvermeidbar seien. Besonders schade, da das Velberter Stadtbild gerade Bäume gut gebrauchen kann (siehe Betonflächen Moltekplatz, Platz an der Hohenzollern-Straße oder Platz am Offers). Nicht nur für die Optik, sondern vor allem für saubere Luft und ein besseres Mirkoklima.
Weitere Infos zu der Aktion gibt es hier: www.einheitsbuddeln.de
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »