BI Große Feld: Offener Brief an CDU-Fraktionschef Bolz

56 Fußballfelder – so groß soll das neue Industrie-/Gewerbegebiet werden! (Bild: Quelle-Geodatenbasis-Kreis-Mettmann-Vermessungs-und-Katasteramt-ergänzt-durch-Stadt-Velbert)

Anlässlich der Haushaltsrede von CDU-Chef Manfred Bolz im Rahmen der Ratssitzung am 26. November 2019, erklärt der 1. Vorsitzende der Bürgerinitiative Große Feld Velber e.V.:

Sehr geehrter Herr Bolz,

erneut haben Sie die öffentliche Bühne Ihrer Haushaltsrede genutzt, um den Umbau des Große Feld in ein Gewerbegebiet zu propagieren. Bedauerlicherweise konnten Sie keine neuen Argumente bringen, die unsere Kritik an dem geplanten Vorhaben entkräftet. Erstaunt hat uns allerdings, dass Sie der Bürgerinitiative Große Feld Velbert e.V. Polemik vorwarfen, weil wir weiterhin von einem geplanten Industrie- und Gewerbegebiet sprechen. Herr Bolz, Sie sind doch ein kompetenter Mann, Ihnen dürfte deshalb klar sein, dass die Umwidmung keineswegs die Ansiedlung von Industrie verhindert. Dies ist jederzeit, bei Investorenanfrage, durch einfachen Beschluss der entsprechenden Ratsgremien möglich. Wir werden daher auch weiterhin über ein geplantes Industrie- und Gewerbegebiet sprechen. Wir als Bürgerinitiative legen unsere Argumente offen auf den Tisch. Wir arbeiten eben nicht mit Halbwahrheiten. Wir verstecken keine Kosten in städtischen Tochtergesellschaften oder gliedern erforderliche Entwässerungsprojekte als Renaturierungsmaßnahmen aus.

Nun haben Sie angekündigt den Fraktionsvorsitz zum Jahreswechsel niederzulegen. Wir bedanken uns ausdrücklich für Ihr engagiertes langjähriges Wirken für unsere Stadt. Vielleicht bietet ja der Rückzug auf die reguläre Ratstätigkeit Zeit und Gelegenheit, sich etwas nachhaltiger mit diesen Argumenten und den Irrungen dieses Planvorhabens auseinanderzusetzen. Velbert braucht keine weiteren überteuerten Flächenversiegelungen, sondern einen Stadtentwicklungsplan, der sich endlich um Rückgewinnung und gezielte Nutzung von innenstadtnahen Alt- und Freiflächen kümmert. Velbert ist auf den anstehenden Strukturwandel in der verarbeitenden Industrie nicht vorbereitet. Ansätze für die Ansiedlung moderner Internet- und Dienstleistungsunternehmen fehlen völlig. Hier erwies sich auch unser Herr Bürgermeister Lukrafka anläßlich des IHK-Gesprächs zur Velberter Zukunft als wenig inspiriert und nicht engagiert. Velbert braucht modernes Gewerbe im Innenstadtbereich. Nur so können Stadt, Handel und Innenstadt aufblühen.

Moderne Unternehmen suchen ein Umfeld, in welchem Mitarbeiter in der Mittagspause auch mal ein Café aufsuchen, ins Fitness-Studio gehen oder Familieneinkäufe erledigen können. Wir bitten Sie herzlich, sich an die Sacharbeit für eine tragfähige Velberter Zukunft zu machen. Ein Investitionsfiasko Große Feld muss eben auch deshalb unbedingt verhindert werden, damit Velbert endlich die Kraft aufbringt eine zukunftsfähige Wirtschaftsförderungspolitik anzugehen.

Artur Busse
1. Vorsitzender Bürgerinitiative Große Feld Velbert e.V.