Über 15% mehr Grüne in Velbert allein seit Jahresbeginn!

Start ins neue Jahr mit 50 Parteimitgliedern!

Erfreuliche Nachrichten von den Grünen in Velbert: Der Ortsverband startet mit 50 Mitgliedern*innen ins Jahr 2020. Das teilte Liane Marth, Parteigeschäftsführerin im Velberter Ortsverband, kurz vor Weihnachten mit. Damit ist die Zahl der Velberter Grünen seit Beginn des Jahres 2019 um mehr als 15% gestiegen. Seit dem Sommer 2018 hat sich die Zahl der Grünen Parteimitglieder sogar um 30% erhöht! Darüber freuen wir uns sehr, denn es gibt uns viel Rückenwind für unsere politische Arbeit.

Sowohl auf kommunaler als auch auf Bundesebene zeichnen sich SPD und CDU vor allem durch eine uninspirierte „Einfach-weiter-so“-Politik aus. Ist es im Bund vor allem die völlig unzureichende und zögerliche Klimapolitik der GroKo, sind die strategischen Fehlentwicklungen auch in Velbert unübersehbar: Leider werden weiterhin Klima- und Umweltschutz für unzeitgemäße Industrieprojekte geopfert und die Verkehrsplanung viel zu stark auf das Auto ausgerichtet. Nicht einmal zu einem Schlussstrich bei den ökologisch nutzlosen Schottergärten kann man sich durchringen. Hinzu kommen hausgemachte Probleme bei der Versorgung von Kindergarten- und Grundschulplätzen, sowie der anschließende Mangel an weiterführenden Schulklassen. Was eigentlich klar auf der Hand liegt, erkennen weder GroKo noch Stadtverwaltung, nämlich die Logik zwischen steigender Geburtenrate und entsprechendem Betreuungsbedarf. Einerseits begründet man den Bedarf von immer mehr Baugebieten zwar mit dem Zuzug aus anderen Städten, anderseits vernachlässigt man weitgehend die Entwicklung der Infrastruktur.

Da hilft es wenig, wenn CDU und SPD wegen des absehbaren Wahltermins im September 2020 versuchen, sich ein grünes Mäntelchen mit unrealistischen oder gleich ganz „kopierten“ Anträgen überzustreifen. Der allgemeine Zuwachs bei den Grünen zeigt, die Menschen entscheiden sich eben lieber für das Original.

Uns jedenfalls bestärkt die Mitgliederentwicklung in unserem (politischen) Handeln. Sie ist für uns Motivation und Auftrag zugleich. Daher an alle neuen und bisherigen Mitglieder*innen: Vielen Dank für das Vertrauen und Engagement!