Baerbock: Rückzug von AKK löst die Probleme nicht und könnte zu einem gefährlichen Machtvakuum führen

Annalena Baerbock ist Parteivorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Foto: © Rasmus Tanck

Zum angekündigten Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer aus dem Parteivorsitz und dem Verzicht auf eine Kandidatur als Spitzenkandidatin der CDU zur Bundestagswahl 2021 erklärt Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen:

„Wir wünschen AKK persönlich alles Gute. Es liegen sicher harte Tage hinter ihr. Durch die Ankündigung ihres Rückzugs ist aber nichts gelöst. Es ist eine dramatische Situation fürs Land. Es gibt die Gefahr, dass ein noch größeres Machtvakuum entsteht.

Die Union muss klären, wie sie unter diesen Bedingungen eine stabile Regierung tragen kann. Alle Parteien sind jetzt gefragt, nicht parteistrategisch zu taktieren, sondern eine klare Brandmauer gegen die AfD hochzuhalten.  Die instabile Situation in Thüringen darf nicht auf Deutschland übergreifen.“