Velberter GroKo ignoriert jahrelang die absehbare Entwicklung der Velberter Grundschüler

Grundschulmangel seit 2016 erkennbar – Velberter GroKo ignorierte sie dennoch!

Zum WAZ Artikel vom 12. Februar 2020 – „Es fehlt eine ganze Grundschule – Besonders prekär wird die Mangelsituation in Velbert-Mitte ab dem Schuljahr 2025/26“ erklärt Bündnis 90/Die Grünen:

Immer wieder haben Bündnis 90/Die Grünen seit 2016 genau das gefordert, was jetzt umgesetzt werden soll, denn schon damals waren laut Gutachten mehr Grundschulzüge nötig als geplant. Leider kommt diese Entscheidung mal wieder viel zu spät. Dazu Dr. Esther Kanschat: „Ich wurde sogar gebeten, die Ausschussmitglieder nicht immer „mit diesen Zahlen“ zu belästigen“.

Um flexibel reagieren zu können und dem Prinzip „kurze Beine kurze Wege“ Rechnung zu tragen, beantragten wir den Bau einer weiteren Grundschule oder den Erhalt der Grundschule am Baum. Kanschat weiter: „Doch in Velbert sind längerfristige Konzepte nicht gewünscht oder sie sind rückwärtsgewandt. Deshalb wurde unser Antrag letztendlich von der GroKo abgelehnt. Ach ja, und vielleicht auch, weil er von den Grünen kam“.

Es muss SCHLUSS sein mit politischem Kindergartengehabe und diesem immer wieder zu kurzfristig gedachten Politikstil! Wir gehen davon aus, dass es in dieser Sache nun endlich eine breite Mehrheit geben wird. Wenn auch spät, besteht dennoch die Notwendigkeit, den lange prognostizierten Bedarf zu decken. Packen wir es an!

Hier geht es zum WAZ Artikel vom 12. Februar 2020

Hier geht es zu unserem Statement vom 27. August 2016 zum absehbaren Bedarf an mehr Grundschulen