Pressemitteilung  der Stadtverwaltung Velbert: Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen – wieder 70 fehlende Gesamtschulplätze!

Über 700 neue Schüler*innen für Velberts weiterführende Schulen ab Sommer 2020 (Foto: StockSnap – pixabay.com)

705 Velberter Schülerinnen und Schüler wechseln in diesem Jahr von der vierten Klasse der Grundschulen auf die weiterführenden Schulen. Im letzten Jahr waren es 670 Schülerinnen und Schüler.

Auf die einzelnen städtischen Schulen verteilen sich die Anmeldezahlen wie folgt:

• Gesamtschule Velbert-Neviges: Aufgenommen wurden 116 Schülerinnen und Schüler, 4 Züge (2019: 114 Schülerinnen und Schüler, 4 Züge)
  • Gesamtschule Velbert-Mitte: Aufgenommen wurden 164 Schülerinnen und Schüler, 6 Züge (2019: 161 Schülerinnen und Schüler, 6 Züge)
  • Realschule Kastanienallee: Angemeldet wurden 105 Schülerinnen und Schüler, 4 Züge (2019: 108 Schülerinnen und Schüler, 4 Züge)
  • Nikolaus-Ehlen-Gymnasium: Angemeldet wurden 105 Schülerinnen und Schüler, 4 Züge (2019: 61 Schülerinnen und Schüler, 2 Züge)
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium: Angemeldet wurden 93 Schülerinnen und Schüler, 3 Züge (2019: 98 Schülerinnen und Schüler, 3 Züge)
  • Gymnasium Langenberg: Angemeldet wurden 83 Schülerinnen und Schüler, 3 Züge (2019: 66 Schülerinnen und Schüler, 3 Züge)

Die übrigen Schülerinnen und Schüler verteilen sich auf weitere Schulen innerhalb und außerhalb Velberts, wie beispielsweise auf die Christliche Gesamtschule Bleibergquelle (31 Velberter Schülerinnen und Schüler, 2019: 38).

Ergänzende Erläuterungen zum Anmeldeverfahren:

Das Anmeldeverfahren dauert insgesamt 6 Wochen und beginnt nach der Halbjahreszeugnisausgabe.

1. Woche: Wenn ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für eine Schulform durchgeführt wird, beginnt dieses in der 1. Woche.
  2. Woche: Das vorgezogene Anmeldeverfahren wird ausgewertet. Es erfolgen die Aufnahme- und Ablehnungsentscheidungen. Den abgelehnten Schülerinnen und Schülern werden die Anmeldeunterlagen so rechtzeitig übersandt, so dass sie sich am Anmeldeverfahren der übrigen Schulen beteiligen können.
  3. Woche: Ab dieser Woche werden die Anmeldeverfahren für alle Schulformen durchgeführt, welche nicht am vorgezogenen Anmeldeverfahren teilgenommen haben.

Das Anmeldeverfahren endet nach der 6. Woche.

Gesamtschulen:

Da im letzten Jahr ein Anmeldeüberhang bei den beiden städtischen Gesamtschulen vorhanden war, wurde auch in diesem Jahr von der Gesamtschule Velbert ein vorgezogenes Anmeldeverfahren für die Schulform „Gesamtschule“ beantragt. Die Obere Schulaufsichtsbehörde (Bezirksregierung Düsseldorf) hat im Einvernehmen mit dem Schulträger (Stadt Velbert) das vorgezogene Anmeldeverfahren für die Schulform „Gesamtschule“ genehmigt. Dass Anmeldeverfahren hat an der GE Velbert-Mitte und GE Velbert-Neviges am 5.-7.2.2020 stattgefunden.

Im Ergebnis ist festzustellen, dass sich an der

• GE Velbert-Mitte: 197 Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler angemeldet wurden. Da im Rahmen des Koordinierungsverfahrens der Bezirksregierung 18 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Unterstützungbedarfs zur GE Velbert-Mitte koordiniert wurden, wurde gem. § 46 Abs. 4 SchulG, mit Einvernehmen des Schulträgers, die Zahl der aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler zunächst auf durchschnittlich 27 begrenzt. Aufgenommen wurden 164 Schülerinnen und Schüler. 6 Schülerinnen und Schüler aus Wülfrath wurden angemeldet, 4 davon aufgenommen.

[Anmerkung der Red.: Demnach wurden 33 Schüler*innen abgelehnt!]

• GE Velbert-Neviges: 153 Schülerinnen und Schüler wurden angemeldet. 116 Schülerinnen und Schüler wurden aufgenommen. 45 Schülerinnen und Schüler wurden aus Wülfrath angemeldet, 32 davon aufgenommen.

[Anmerkung der Red.: Demnach wurden 37 Schüler*innen abgelehnt! Damit konnten insgesamt 70 Schüler*innen wieder einmal der Wunsch nach einem Platz an einer der beiden städtischen Gesamtschulen nicht erfüllt werden. Dafür dass CDU und Velbert anders keinen Bedarf für eine zweite städtische Gesamtschule gesehen haben und sehen, eine beachtliche Zahl! ].

Wenn die Zahl der Anmeldungen die Aufnahmekapzität einer Schule übersteigt, kann der Schulträger festlegen, dass Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Gemeinde eine Schulform der gewählten Schulform (Gesamtschule) besuchen können, die Aufnahme verweigert wird. Da es in Wülfrath keine Gesamtschule gibt, sind die Wülfrather Schülerinnen und Schüler den Velberter Schülerinnen und Schülern gleichzustellen (§ 46 Abs. 6 SchulG).

Die Ablehnungen wurden in der 2. Anmeldewoche erteilt, so dass sich diese Schülerinnen und Schüler chancengleich am Anmeldeverfahren der anderen weiterführenden Schulen beteiligen konnten.

Die Anmeldeverfahren der übrigen weiterführenden Schulen wurden in der Zeit vom 17.-19.2.2020 durchgeführt.

Realschule:

An der Realschule Kastanienallee wurden 105 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Aufgrund der Koordinierung der Bezirksregierung zum Übergang der inklusiven Schüler aus den Grundschulen zu den weiterführenden Schulen haben  11 Schülerinnen und Schüler der 105 Angemeldeten einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf.

Gymnasien:

Am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium wurden 105, am Geschwister-Scholl-Gymnasium 93 und am Gymnasium Langenberg 83 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

PM der Stadt Velbert vom 25.02.2020: Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen [PDF 45kb]

Quelle: Stadt Velbert