Für die anstehende Kommunalwahl am 13. September 2020 haben die Mitglieder der Velberter Bündnisgrünen ihre Kandidat*innen für die fünfundzwanzig Wahlbezirke sowie die Reserveliste gewählt.
„Wir freuen uns über ein starkes Team mit langjährigen und neuen Ratskandidat*innen, die gemeinsam viel Lebens-, Berufs- und zum Teil auch politische Erfahrung in verschiedensten Themenfeldern mitbringen“, so die Fraktionsvorsitzende Dr. Esther Kanschat. Die bereits im Oktober 2019 einstimmig gewählte Bürgermeisterkandidatin führt die Liste an. Eine Politik auf Augenhöhe mit mehr Transparenz und politischem Einfluss für die Bürger*innen in Velbert sind ihr ebenso wichtig wie die ur-grünen Themen Klima- und Umweltschutz.
Für eine nachhaltige Stadtentwicklung zum Wohle der Bürger*innen stehen alle ihre Mitstreiter*innen, wie etwa der Klimatologe Dr. Wolfgang Beckröge, welcher sich seit den 1980er Jahren mit dem Klimawandel und seinen Folgen befasst. Datenschutzexperte Martin Zöllner fordert schon lange eine flächendeckende digitale Infrastruktur, damit z.B. Behördengänge online erledigt werden können.
Weitere zentrale Themen der Grünen für die nächste Ratsperiode – neben den klassischen ökologischen Themen wie Energie- und Verkehrswende – sind der dringend benötigte Ausbau der Schullandschaft und der Kinderbetreuung in Velbert. Diese werden im Grünen Team u.a. von Frank Röhr, langjähriger Vorsitzender des Schulausschusses und selbst Lehrer, sowie Michael Schmerler, als Sozialpädagoge einer der Parteisprecher, vertreten. „Wir wollen Velbert modern und attraktiv gestalten. Die Infrastruktur muss menschengerechter werden, dazu gehören gute Betreuungsangebote ebenso wie Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung“, fasst Kanschat die Ziele zusammen.
Parteisprecherin Dr. Karen Schemken, welche aus beruflichen Gründen selbst nicht für einen Wahlbezirk kandidiert hat, ergänzt: „Wir konnten in den letzten zwei Jahren einen rasanten Mitgliederzuwachs verzeichnen und hoffen, das gute Ergebnis der Kommunalwahl 2014 weiter ausbauen zu können. Wer uns im September seine Stimme schenkt, wählt eine gleichberechtigte, nachhaltige und zukunftsorientierte Politik!“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »