75 Jahre Hiroshima und Nagasaki mahnen – 35 Jahre Atomwaffenfreie Zone Velbert

Bündnis 90/Die Grünen erinnern an den 75. Jahrestag der Atombombenabwürfe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki.

Bürgermeisterkandidatin Dr. Esther Kanschat und Stefan Overkamp sind einem Aufruf des Netzwerks Friedenskooperative gefolgt und haben ein Großflächenplakat finanziell unterstützt: An der Mettmanner Straße 124 in Velbert steht eins von 275 Plakaten in rund 150 Städten.

Gleichzeitig erinnern sie an den vor 35 Jahren von GRÜNEN und SPD getragenen Ratsbeschluss, Velbert zur atomwaffenfreien Zone zu erklären.

„Die Velberter Grünen sind Anfang der 80er Jahre aus der Ökologie- und Friedensbewegung entstanden“, erinnert sich Stefan Overkamp. „Ältere Velberter*innen werden sich noch an die Velberter Initiative gegen Atomwaffen (VIGA) und die jährliche Mahnwache gegen Atomwaffen am heutigen Friedrich-Karrenberg-Platz erinnern.“

Dr. Esther Kanschat sieht mit dem begonnenen Ausstieg aus Kernenergie und Nuklearwirtschaft einen ersten Schritt getan, ist aber mit der Großen Koalition in Berlin nicht einverstanden: „Die Bundesregierung muss ihre Blockadehaltung gegenüber dem 2017 verabschiedeten UN-Atomwaffenverbotsvertrag endlich aufgeben und sich dafür einsetzen, dass dieser Vertrag endlich auch von Deutschland unterzeichnet wird – so wie 80 andere Staaten es bereits getan haben.“

Zum Weiterlesen: