Zum russischen Angriff auf die Ukraine erklärt Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende:
„Heute ist ein furchtbarer Tag. Mit dem militärischem Angriff auf die Ukraine bricht Putin eklatant das Völkerrecht. Er hat einen Krieg begonnen mit dramatischen Folgen für die Menschen in der Ukraine. Es ist ein Angriff auf die souveräne Gleichheit von Staaten und die Grundpfeiler unserer gemeinsamen Sicherheits- und Friedensordnung. In dieser Stunde stehen wir in voller Solidarität zur Ukraine zusammen – hier im Land, in Europa, im transatlantischen Bündnis und der internationalen Staatengemeinschaft. Putin muss diese militärische Invasion sofort stoppen. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir auf ein hartes Sanktionspaket. Auch haben wir bereits gemeinsam vereinbart, dass der Bundestag an diesem Sonntag kurzfristig zu einer Sondersitzung zusammenkommen wird.“
Quelle: www.gruene-bundestag.de
Veranstaltungshinweise:
- Gemeinsam mit der ukrainischen und belarussischen Gemeinde Düsseldorf laden die GRÜNEN in Düsseldorf am Samstag dem 26.02.2022 um 14 Uhr zu einer Solidaritätsbekundung am Schadowplatz ein. Alle Infos dazu erhaltet ihr hier: https://www.gruene-duesseldorf.de/ und hier: https://www.facebook.com/events/s/zusammen-gegen-die-russische-a/371510917783632/?ref=110
- Sonntag dem 27.02.2022 um 13 Uhr findet in Ratingen eine Demo für Frieden in Europa statt. Die GRÜNEN in Ratingen rufen zu einer Menschenkette für Frieden in Europa auf und laden euch ein gemeinsam ein Zeichen für Frieden zu setzen. Alle Infos dazu erhaltet ihr via Facebook unter: https://fb.me/e/3dvZ8wQqY?ti=wa
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »