IPCC-Bericht: Wissenschaftler:innen weltweit sehen Welt ohne sofortiges Handeln am Abgrund!

Der IPCC-Bericht zeichnet eine düstere Zukunft, für nachfolgende Generationen, wenn nicht sofort gehandelt wird! (Foto: comfreal – pixabay.com)

Am 4. April veröffentlichte das IPCC erneut einen mehr als besorgniserregenden Bericht zur Lage der Klimakatastrophe. Dies nahmen zahlreiche Wissenschaftler:innen und andere Klimaaktivist:innen weltweit zum Anlass, massiv – auch mit Methoden des zivilen Ungehorsams – gegen die weitere Förderung und Verbrennung zu protestieren.

Der Generalsektretär der Vereinten Nationen kommentierte dies auf Twitter folgendermaßen (www.twitter.com):

Klimaaktivisten werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt. Aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind die Länder, die die Produktion fossiler Brennstoffe erhöhen. Investitionen in neue Infrastrukturen für fossile Brennstoffe sind moralischer und wirtschaftlicher Wahnsinn.

Während in den meisten Zeitungen oder Fernsehsendern kaum etwas über diese Proteste zu lesen ist, veröffentlichte das Online-Magazin „Common Dreams“ in der vergangenen Woche einen ausführlichen Bericht über den weltweiten zivilen Ungehorsam zahlreicher Wissenschaftler:innen.

Hier der Link zum Original: https://www.commondreams.org/news/2022/04/07/dozens-arrested-scientists-worldwide-mobilize-demand-climate-revolution

Und hier der übersetzte Artikel:

Dutzende verhaftet, als Wissenschaftler:innen weltweit mobilisieren, um eine „Klimarevolution“ zu fordern
von Jake Johnson

Mehr als 1.000 Wissenschaftler:innen aus aller Welt ketteten sich am Mittwoch an die Türen ölfreundlicher Banken, blockierten Brücken und besetzten die Stufen von Regierungsgebäuden, um eine dringende Botschaft an die internationale Gemeinschaft zu senden: Die ökologische Krise beschleunigt sich, und nur eine „Klimarevolution“ wird ausreichen, um die Katastrophe abzuwenden.

Was die Organisatoren als „die weltweit größte von Wissenschaftler:innen geleitete Kampagne des zivilen Ungehorsams“ bezeichneten, begann nur wenige Tage nach der Veröffentlichung des jüngsten Berichts des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), in dem der düstere Stand der Bemühungen um eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C bis zum Ende des Jahrhunderts beschrieben wird, ein Ziel, das im Pariser Abkommen festgelegt wurde.

Wie einer der Autoren des Berichts während einer Pressekonferenz Anfang dieser Woche sagte, sind 1,5 °C ohne sofortige und tiefgreifende Emissionssenkungen in allen Sektoren unerreichbar. Die Wissenschaftler:innen und ihre Verbündeten warnten davor, dass die Formulierungen des IPCC-Berichts auf Geheiß der Regierungen, die nicht bereit sind, rasch aus den fossilen Brennstoffen auszusteigen, sogar noch verwässert wurden, und trieben diese Botschaft bei ihren direkten Aktionen am Mittwoch unter dem Motto „1,5°C ist tot, Klimarevolution jetzt!“ weiter.

Ich werde aktiv, weil ich verzweifelt bin„, sagte der US-Klimaforscher Peter Kalmus, der sich zusammen mit mehreren anderen an der Eingangstür eines Gebäudes der Großbank JPMorgan Chase in Los Angeles einschloss. Einem kürzlich erschienenen Bericht zufolge ist der Finanzriese der weltweit größte private Geldgeber für Öl- und Gasinitiativen. „Es ist fünf vor zwölf, wenn es um den Zusammenbruch der Erde geht, und ich habe Angst um meine Kinder und Angst um die Menschheit„, so Kalmus weiter. „Die führenden Politiker der Welt bauen die Industrie für fossile Brennstoffe immer noch so schnell aus, wie sie können, aber das ist verrückt. Die Wissenschaft zeigt deutlich, dass alles, was uns lieb und teuer ist, in Gefahr ist, sogar die Zivilisation selbst und das wunderbare, schöne, kosmisch wertvolle Leben auf diesem Planeten. Ich verstehe wirklich nicht, wie ein Wissenschaftler, der das verstanden hat, an diesem Punkt untätig bleiben kann.“

Die Demonstration in Los Angeles wurde von weiteren Protesten in den USA begleitet, dem größten historischen Emittenten von Kohlendioxid, das die Erwärmung des Planeten verursacht, und Sitz einiger der mächtigsten Unternehmen für fossile Brennstoffe weltweit. In Washington, D.C., ketteten sich Klimawissenschaftler:innen an den Zaun des Weißen Hauses und wurden schließlich verhaftet, als sie von US-Präsident Joe Biden die Ausrufung des „Klimanotstands“ forderten, ein Schritt, der eine Reihe von Instrumenten zur Bekämpfung der globalen Erwärmung freisetzen würde.

„Wir haben nicht die notwendigen Veränderungen vorgenommen, um die Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, was dieses Ziel praktisch unmöglich macht“, sagte Dr. Rose Abramoff, eine der Wissenschaftler:innen, die vor dem Weißen Haus festgenommen wurden. „Wir müssen sowohl die Folgen unserer Untätigkeit verstehen als auch die Emissionen fossiler Brennstoffe so weit und so schnell wie möglich begrenzen.“ „Ich ergreife Maßnahmen, um Regierungen und die Gesellschaft aufzufordern, die kollektiven Ergebnisse jahrzehntelanger Forschung nicht länger zu ignorieren“, fügte Abramoff hinzu. „Machen wir es unmöglich, diese Krise zu ignorieren.“

Ähnliche Aktionen zivilen Ungehorsams fanden auf der ganzen Welt statt, als Wissenschaftler:innen auf die Straße gingen, um die Regierungen aufzufordern, den Übergang zu erneuerbaren Energien zu beschleunigen, da die Klimakrise extreme Wetterereignisse verschärft, kritische Ökosysteme gefährdet und weltweit Menschenleben kostet. In Madrid, Spanien, besprühten Wissenschaftler:innen die Wände und Stufen des Abgeordnetenhauses mit roter Farbe, um die Untätigkeit der Gesetzgeber angesichts der existenziellen Klimabedrohung anzuprangern. Nach Angaben der Organisator:innen wurden während der Demonstration mehr als 50 Wissenschaftler:innen verhaftet.

Auch in Deutschland machten Wissenschaftler:innen mobil und blockierten eine Brücke in der Nähe des Parlamentsgebäudes des Landes. In einem am Mittwoch in The Guardian veröffentlichten Meinungsartikel warnte Kalmus, dass der Zusammenbruch der Erde viel schlimmer ist, als die meisten Menschen glauben.

„Die Wissenschaft zeigt, dass alles, was wir lieben, in Gefahr ist, wenn fossile Brennstoffe unseren Planeten weiter aufheizen“, schrieb er. „Für mich ist einer der schrecklichsten Aspekte all dessen die Gegenüberstellung der gegenwärtigen und zukünftigen Klimakatastrophen mit dem ‚Business as usual‘, das sich um mich herum abspielt. Es ist so surreal, dass ich mich oft dabei ertappe, wie ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse überprüfe, um sicherzugehen, dass es wirklich passiert – eine Art wissenschaftlicher Schwitzkasten, der mich umfängt. Aber ja, es passiert wirklich.“

„Wenn jeder sehen könnte, was ich kommen sehe“, fügte Kalmus hinzu, „würde die Gesellschaft in den Klima-Notfallmodus schalten und die fossilen Brennstoffe in wenigen Jahren abschaffen.“

Quelle: www.commondreams.org