Bei der Mitgliederversammlung im April haben die GRÜNEN die satzungsgemäßen Neuwahlen zum Vorstand abgehalten. Michael Schmerler, der sich bereits zum dritten Mal für eine Wiederwahl zur Verfügung stellte, wurde in seinem Amt als Parteisprecher bestätigt. Zum zweiten Parteisprecher wurde Georg Greshake gewählt und tritt damit die Nachfolge von Liane Marth an, die aus privaten Gründen nicht mehr als Parteisprecherin kandidierte. „Georg Greshake hat uns schon vielfach mit großem Engagement in den vergangenen Wahlkämpfen unterstützt, daher freue ich mich über seine Wahl ins Sprecherteam der Grünen Velbert,“ so Marth, die dem Vorstand künftig als Beisitzerin zur Seite stehen wird.
„Themen wie Klimaschutz, Naturerhalt, Energiewende und Nachhaltigkeit werden uns nicht nur in den nächsten Jahren beschäftigen, sondern werden auch noch Themenfelder für nachfolgende Generationen sein. Zur Bewältigung dieser Aufgaben müssen wir jetzt die Weichen stellen, damit die Lösung für unsere Kinder nicht unmöglich wird,“ betont Michael Schmerler als Ratsmitglied u. a. im Jugendhilfeausschuss. Georg Greshake, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule und Bildung, ergänzt: „Auch ich möchte den Blick auf die Jugend in Velbert lenken, denn Kinder sind unsere Zukunft. Ebenso ist mir der nachhaltige Umgang mit natürlichen Ressourcen ein wichtiges Anliegen.“
Neben Marth werden die Beisitzer*innen Julia Hüge, Gaby Meihöfer, Hans-Wilhelm Dorgarten, Wolfgang Beckröge und Artur Busse das Sprecher-Duo unterstützen. Nachfolgerin für Andreas Kanschat, der das Amt des Kassierers seit mehreren Jahren ausfüllte und nicht zur Wiederwahl antrat, ist Karin Plähn. Auch die Parteigeschäftsführung, derzeit vertreten durch Sieghard Marth, ist mitwirkend bei der Vorstandsarbeit.
„Aktuell müssen wir keinen Wahlkampf bestreiten, daher liegt unser Fokus in der nächsten Zeit auf dem Angebot von themenbezogenen Innen- und Außenveranstaltungen für die Velberter Bürger*innen. Denn gerade in diesen politisch schwierigen Zeiten ist dieser Kontakt besonders wichtig,“ hebt Schmerler abschließend hervor.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »