Grüne bestätigen bewährtes Trio im Fraktionsvorstand

Der alte und neue Fraktionsvorstand: Dr. Hans-Wilhelm Dorgarten, Andreas Kanschat, André Feist-Lorenz (v.l.)

Am 27. Mai wählte die Fraktion der Velberter Grünen mit großer Mehrheit ihre Fraktionsspitze. Als neue und alte Fraktionssprecher wurden Andreas Kanschat, André Feist-Lorenz und Hans-Wilhelm Dorgarten wiedergewählt. Kanschat, der durch sein langjähriges politisches Engagement auf Kreis- und Stadtebene viel Erfahrung als Fraktionssprecher mitbringt, bedankte sich für das erneut entgegengebrachte Vertrauen. In einer kurzen Ansprache verwies er auf die positiven Ergebnisse, die durch die Kooperation mit der Velberter CDU erreicht werden konnten. „Velbert steht vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam mit zuverlässigen Partnern bewältigen können. Trotz aller Kompromisse, nie konnten wir mehr grüne Themen platzieren und auf den Weg bringen“, so Kanschat.

Unterstützt wird er weiterhin von André Feist-Lorenz als erstem und Dr. Hans-Wilhelm Dorgarten als zweitem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Feist-Lorenz betont: „Die letzten Monate haben deutlich gezeigt, wer im Rat bereit und in der Lage ist, Verantwortung zu übernehmen, auch wenn es manchmal unangenehme Entscheidungen erfordert.“

Auch Hans-Wilhelm Dorgarten freut sich über das sehr gute Wahlergebnis. „Mit unserer Fraktion, der hohen fachlichen Kompetenz und dem großen Engagement vieler unserer Mitglieder sind wir bestens für die Zeit bis zur Kommunalwahl aufgestellt. Bis dahin können und wollen wir noch einiges bewegen für ein zukunftsfähiges Velbert“, so der Bauingenieur.

Zuvor hatte die Fraktion auf Antrag dafür votiert, den Fraktionsvorstand nicht nur für ein Jahr, sondern bis zur nächsten Kommunalwahl im Herbst 2025 zu wählen.