Die Grünen in Velbert feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Seit 40 Jahren sind sie im Rat der Stadt vertreten und setzen sich aktiv für ökologische und soziale Themen ein. Doch die Geschichte der Grünen in Velbert reicht noch weiter zurück – bereits 1979, ein Jahr vor der offiziellen Gründung der Partei auf Bundesebene, entstand in der Schlossstadt einer der ersten Ortsverbände in Nordrhein-Westfalen. Von Anfang an standen dabei Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Frieden im Mittelpunkt ihres Engagements.
Der erste große Erfolg der Velberter Grünen folgte 1984 mit dem Einzug in den Stadtrat. Schon kurz darauf setzten sie mit der Einführung eines Umweltausschusses und der Einrichtung eines Umweltamts mit eigener Umweltdezernentin deutliche Akzente in der kommunalen Politik. Solche Schritte setzten Maßstäbe und gaben den Anstoß für viele ökologische Maßnahmen, die in der Region einzigartig waren.
Auch in den folgenden Jahren prägten sie die Stadtpolitik mit zukunftsweisenden Initiativen. Bodenschutz, Renaturierung von Gewässern und Erhalt der Grünflächen standen dabei von Anfang an auf ihrer Agenda, ebenso wie die engagierte Mitarbeit am ersten Verkehrsentwicklungsplan der Stadt. Aspekte wie Umweltschutz, eine Welt ohne Atomkraft, Plastikvermeidung und alternative Energieformen hatten von Beginn an hohe Priorität.
„Unsere Themen wie Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung sind aktueller denn je. Auch nach 40 Jahren bleibt unser Antrieb, Velbert ökologisch und zukunftsfähig zu gestalten,“ betont Dr. Esther Kanschat, erste stellvertretende Bürgermeisterin und Parteisprecherin. Heute sind die Velberter Grünen mit 15 Ratsmitgliedern im Stadtrat, zählen 32 Fraktionsmitglieder und sachkundige Bürger*innen. Als verlässlicher Partner engagieren sie sich in einer Kooperation mit der CDU für die Energie- und Wärmewende, die Verkehrswende, Schaffung von Wohnraum und die zukunftsgerechte Transformation der Velberter Wirtschaft.
Das 40-jährige Jubiläum ist für die Grünen nun Anlass, auf Erreichtes zurückzublicken und gleichzeitig den Blick auf Gegenwart und Zukunft zu richten. Die Grüne Fraktion und der Ortsverband werden das Jubiläum am 23. November in einem feierlichen Rahmen begehen, bei dem Mitglieder sowie langjährige Wegbegleiter und Unterstützer*innen erwartet werden.
Für weitere Informationen oder Rückfragen steht die Fraktionsgeschäftsführerin Alisa Sieland zur Verfügung.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BTW ´25: Ein Bündnis. Ein Mensch. Ein Wort.
Was unser Land jetzt braucht, ist Zuversicht. Zusammen mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Für ein bezahlbares Leben. Für ein Land, das funktioniert. Für den Schutz unserer Lebensgrundlagen. Für Frieden…
Weiterlesen »
Meilensteine in der Landwirtschaft – was haben wir zuletzt erreicht?
Damit Landwirtschaft funktioniert, müssen Landwirt*innen wieder im Stall und auf dem Feld statt am Schreibtisch ackern können. Dafür haben wir im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) konsequent Bürokratie abgebaut: Wir…
Weiterlesen »
Ophelia Nick: Grüner Neustart im Neujahr!
Liebe Leserinnen und Leser, mehrfach habe ich in den vergangenen Monaten die Faust in der Tasche geballt, wenn ein schmerzlich ausgehandelter Kompromiss vom Koalitionspartner am nächsten Tag wieder aufgekündigt wurde….
Weiterlesen »