Große Feld: Städtisches Gutachten aus dem Jahr 1992 betont Bedeutung für Kaltluftaustausch und Luftgüte

Die Frage bleibt: Wie wichtig ist das Große Feld für den Kaltluftaustausch in Velbert? (Bild: Quelle-Geodatenbasis-Kreis-Mettmann-Vermessungs-und-Katasteramt-ergänzt-durch-Stadt-Velbert)

In der Diskussion um das geplante Gewerbegebiet Große Feld/Langenberger Straße spielt besonders die Frage des Kaltluftaustauschs eine wichtige Rolle. Dient das Große Feld dem Luftaustausch in Velbert-Mitte, Langenberg und Neviges? Nein, sagen Verwaltung und Befürworter. Sie führen unter anderem ein neues Gutachten an. In der „Stadtklimatischen Beurteilung und Bewertung des B-Plans Nr. 761 – Große Feld/Langenberger Straße in Velbert“ des Umweltmeteorologen Dr. Dirk Düchtemeyer wird dieses verneint, siehe Seite 1 ff. Dieses Gutachten stützt sich dabei jedoch nur auf Untersuchungen und Expertisen der Stadt selbst sowie Dritter, nicht aber auf eigene Messungen oder Datenerhebungen. Dennoch erkennt auch Dr. Düchtemeyer mögliche Gefahren durch sogenannte „Spurenstofffallen“ (Schadstoffanreicherungen bei fehlender Luftbewegung durch Wind), die keine Emissionen in der Nacht zulassen. Das stellt aber für neu anzusiedelnde Unternehmen eine klare Einschränkung dar, da etwa ein Dreischichtbetrieb nicht möglich wäre.

Völlig anders sieht es ein eigenes Gutachten der Stadt Velbert aus dem Jahr 1992: Der „Bericht zu Klima und Luftgüte“, dessen Kartenmaterial in dem Gutachten von Dr. Düchtemeyer sogar enthalten ist, bestätigt die Wichtigkeit des Kaltluftaustauschs. In dem städtischen Bereicht von 1992 wird u. a. die besondere Bedeutung für Neviges und Langenberg herausgestellt. Demnach ist „…in Bezug auf die Luftgütesituation […] vor allem auf die Funktion der von den Hängen abfließenden Kaltluft abzustellen.“. Auch die Gefahr der oben genannten Spurenstofffalle wird hier deutlich betont. Die Stadt selbst kommt im Jahr 1992 insgesamt zu der Einschätzung, dass „… die Kaltluft-Entstehungsgebiete und die Abflußbahnen in Abwägung mit allen anderen Belangen weitmöglichst zu sichern und von Emissionsquellen und querenden Bebauungen freizuhalten…“ sind, siehe Seiten 113 ff.

Eigentlich eine klare Aussage der Stadtverwaltung, die auch heute absolut gegen die Bebauung des Großen Feld spricht. Woher kommt nur der plötzliche Sinneswandel? Dabei ist es zweitranging, ob die Kaltluft nun nach Velbert-Mitte, nach Neviges oder nach Langenberg strömt. Aber 1992 wehte in Velbert wohl ein anderer Wind.

Hier gibt es beide Gutachten/Bereichte zum Download (Quelle Stadt Velbert):

Bericht zu Klima u Luftgüte aus dem Jahr 1992 [pdf, 19.324 kb]

Klimabericht_Velbert B-Plan 761_Duetemeyer aus dem Jahr 2019 [pdf, 5.319 kb]