GRÜNE begrüßen Planungsänderung zu einer Flüchtlingsunterkunft an der Langenberger Straße

Hier sollen nun Gebäude entstehen, die nach einer Nutzung durch Flüchtlinge dem sozialen Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden.

In der nächsten Sitzung des Velberter Rates am 25. Juni 2024, wird die Stadtverwaltung eine überarbeitete Planung für eine Flüchtlingsunterkunft an der Langenberger Straße/ Heimstättenweg vorstellen. Statt der ursprünglich vorgesehenen Bebauung mit einer sehr großen Unterkunft bis zu 200 Plätzen, wird jetzt eine aufgelockerte Bauungsform für maximal 100 Menschen in Form von Mehrfamilienhäusern oder Reihenhäusern geplant. Die etwa 25 Wohneinheiten sollen so errichtet werden, dass sie perspektivisch im Anschluss auch dem sozialen Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt werden können.

Bereits in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 11. Juni 2024, wurde ein entsprechender Vorschlag aus den Reihen der Grünen eingebracht. André Feist-Lorenz, Vorsitzender des BZA-Mitte, stellte eine entsprechende Alternative im Ausschuss zur Diskussion. Der zuständige Baudezernent Jörg Ostermann versprach daraufhin eine erneute Prüfung. Rückenwind bekam diese Idee auch durch eine öffentliche Informationsveranstaltung der Stadtverwaltung im Velberter Forum, bei der alle möglichen Standorte für Flüchtlingsunterkünfte den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt wurden.

Artur Busse, Grüner Ratsherr, der ebenfalls an der Entwicklung dieses alternativen Umsetzungsvorschlags beteiligt war, begrüßt die neue Planung durch die Verwaltung ausdrücklich: „Hiermit wird den Bedenken der Menschen in Velbert-Ost Rechnung getragen und gleichzeitig eine echte Perspektive für eine gute Integration im Quartier ermöglicht“, ist sich Busse sicher.

Gegen die vorherigen Pläne der Stadtverwaltung hatte sich eine Bürgerinitiative (BI) gebildet. In einem Austausch mit der BI, gemeinsam mit den Vorsitzenden der Fraktionen von CDU und Grünen, konnten die neuen Planungen erörtert werden.  Der Sprecher der BI Oliver Hafke zeigte sich erfreut über den neuen Vorschlag.

Über die Durchführung der Vorhaben entscheidet der Rat der Stadt Velbert in seiner Sitzung am 25. Juni 2024. An diesem Termin werden insgesamt acht mögliche Standorte für Flüchtlingsunterkünfte vorgestellt, wobei alle weiteren Standorte zunächst für eine temporäre Zwischenlösung von maximal sechs Jahren vorgesehen sind. Lediglich die Unterkunft an der Langenberger Straße soll in klassischer Bauweise erfolgen, während an anderen Stellen modularere Wohncontainer vorgesehen sind.

Alle Informationen zu den Vorhaben finden sich hier: https://velbert.ratsinfomanagement.net/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeFX9scp2ebuqCeef-P2Lt0