GRÜNE NRW zum FDP-Beschluss „Fahrplan Zukunft: Eine Politik für das Auto“

Dazu Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der Grünen in NRW:

Hammer

Ziemlich „Old School“, die FDP positioniert sich mal wieder als Partei der Autofahrer.

„Mit ihrem absurden Beschluss versucht die FDP verzweifelt Schlagzeilen zu generieren. Dabei schlägt sie unsinnige Maßnahmen vor, die Begegnungsräume und Lebensqualität in den Städten reduzieren würden und sich damit gegen die Interessen der Menschen richten. Denn weniger Fußgängerzonen und Radwege würden Innenstädte weniger lebenswert und sogar gefährlicher machen.

Moderne und kluge Mobilitätspolitik sieht anders aus. Ob Kopenhagen oder Paris, andere Städte machen bereits vor, wie die unterschiedlichen Verkehrsmittel verzahnt werden können, damit möglichst alle Menschen schnell und sicher ihr Ziel erreichen. Die Lebensqualität der Menschen verbessern wir, indem wir sichere Radwege bauen, begrünte Orte der Begegnung schaffen und mit innovativen Projekten Mobilität gestalten.“

Quelle: GRÜNE NRW

Wir sagen: Eine zukunftsorientierte Entwicklung muss eindeutig in eine andere Richtung gehen. Hin zu weniger Staus und Lärm,  zu mehr Lebensqualität und Umweltschutz sowie zu klugen Konzepten, die verschiedene Verkehrsträger bestmöglich und flächendeckend miteinander kombinieren. Dafür werden wir uns weiterhin stark machen – auch in Velbert!