Grüne Velbert wählen neuen Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 1. Juli haben die Grünen Velbert ihre zweijährlichen Vorstandswahlen abgehalten. Eingeladen war außerdem die Grüne Bundestagskandidatin Ophelia Nick aus Wülfrath, um den anstehenden Wahlkampf in ihrem Wahlkreis mit dem Velberter Team zu besprechen.

Zur neuen Parteisprecherin wurde Liane Marth gewählt, die bis vor Kurzem als Partei-Geschäftsführerin tätig war. Sie übernimmt das Amt von Karen Schemken, die aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten ist. „Liane Marth hat schon einige Wahlkämpfe mit bestritten und ist seit der Kommunalwahl auch Ratsmitglied. Daher freue ich mich sehr über eine so erfahrene und engagierte Nachfolgerin,“ so Schemken. Als Parteisprecher wurde Michael Schmerler wiedergewählt, der in dieser Funktion seit 2019 tätig ist. „Es ist schon enorm, dass wir seit 2019 bei den Mitgliedern einen Zugewinn von rund 50 % verzeichnen können und heute in Velbert eine viel stärkere politische Rolle einnehmen als noch vor zwei Jahren,“ betont Schmerler die Entwicklung bei den Velberter Grünen. Unterstützt wird das Sprecher-Duo von den Beisitzer*innen Carolin Greshake, Nora Herrguth-Mertens, Gaby Meihöfer-Roddewig, Karen Schemken, André Feist-Lorenz und Hans-Wilhelm Dorgarten sowie vom Kassierer Andreas Kanschat und von der Partei-Geschäftsführerin Charlotte Stuhlmann.

„Unser Fokus in den nächsten Monaten liegt natürlich auf der Bundestagswahl, die immens wichtig ist, um den erforderlichen Wandel hin zu mehr Klimaschutz und Generationengerechtigkeit nicht nur in Velbert umzusetzen“, so Marth. „Das gelingt nur mit einer ausgewogenen Sozialpolitik und einer neu orientierten Wirtschaftspolitik“, ergänzt Schmerler. So wurden bei der Mitgliederversammlung auch Initiativen diskutiert, mit denen die Velberter Grünen neue Impulse setzen wollen, um die von der Coronapandemie am stärksten betroffenen Kinder und Jugendlichen zu fördern.