Heute ist ein Festtag: Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz

Unser Grundgesetz garantiert unsere Rechte und Freiheiten – seit 75 Jahren!

Unser Grundgesetz garantiert unsere Rechte und Freiheiten, es bildet das Fundament unserer liberalen Demokratie und unserer vielfältigen Gesellschaft. Es liegt an uns, die Werte und Prinzipien des Grundgesetzes zu stärken und die Bedeutung einer robusten Verfassung für unsere Gesellschaft hervorzuheben – vor allem in diesen Zeiten, in denen rechtsextreme und autoritäre Akteure versuchen, unsere Demokratie und unsere Freiheit gezielt anzugreifen. Eine Freiheit, die in Teilen Deutschlands erst vor 35 Jahren in der friedlicher Revolution von den starken Vorkämpfer*innen der Bürgerrechtsbewegung erstritten wurde, die 1989 in der DDR für ihre Freiheit eingetreten und gegen die Diktatur der SED auf die Straße gegangen sind.

Verfassungsrang, Ewigkeitsklausel, Gewissensentscheidung: Wenn es um die Verfassung unseres Landes geht, klingt es schnell auch mal komplizierter. Was aber unterm Strich im Grundgesetz beschrieben steht, ist einfach: Freiheit. Dein Recht, dich frei zu bewegen und zu leben, wo du willst? Steht im Grundgesetz. Dein Recht, jederzeit frei deine Meinung zu sagen? Erneut: Grundgesetz. Dein Recht, an freien und geheimen Wahlen teilzunehmen? Artikel 38, Grundgesetz.

Umso mehr gilt: Schützen wir, was uns schützt. Verteidigen wir unser Grundgesetz und die in der Friedlichen Revolution erkämpfte Freiheit gegen die Angriffe von Rechtsaußen und all derer, die unserer Demokratie schaden und die unantastbare Menschenwürde antasten wollen.

Quelle: Emily Büning, Politische Bundesgeschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen