„Klimaschutz statt Flächenverbrauch“ – Veranstaltung vom 14. August 2021

Britta Hasselmann, Parlamentarische Geschäftsführerin im Bundestag über die Notwendigkeit des Flächenerhalts

Der Klimawandel steht nicht mehr nur vor der Tür, sondern er hat längst Einzug gehalten. Das zeigten schon die Dürresommer in den letzten Jahren. Ein weiteres Zeugnis hierfür sind die furchtbaren Hochwasserwasserereignisse im vergangenen Juli, wovon auch Langenberg und Neviges schwer betroffen waren und noch immer sind.

Naturflächen wie dem „Große Feld“ kommt in Zeiten des Klimawandels eine immens wichtige Bedeutung zu. Deshalb freuten wir uns sehr, dass der Kreisverband der Grünen als Austragungsort der Veranstaltung das „Große Feld“ vorgesehen hat.

Ganz besonders freuten wir uns über den Besuch der Bundestagsabgeordneten und ersten parlamentarischen Geschäftsführerin der Grünen Bundestagsfraktion Britta Hasselmann. Und ebenso über den Besuch unserer Bundestagsdirektkandidatin Ophelia Nick, deren Wahlkreis Mettmann-Nord auch Velbert einschließt, sowie Roland Schüren als Bundestagskandidaten für Mettmann-Süd.

Gemeinsam mit unserer stellvertretenden Bürgermeisterin Esther Kanschat und dem ersten Vorsitzenden der Bürgerinitiative „Große Feld Velbert e. V.“ Artur Busse, gab es viele interessante Gespräche mit den Besucher*innen, die zahlreiche Fragen und persönliche Erfahrungen beizutragen hatten.

Britta Hasselmann neben den Bundestagsanwärter:innen Ophelia Nick und Roland Schüren (v.l.)

„Wirksamer Klimaschutz fängt vor Ort an, bei den Kommunen, auch bei den Fragen zur Flächenversiegelung. Die Auswirkungen des Klimawandels mit den Extremwettereignissen kommen immer näher. Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt. Deshalb stehen wir in der Verantwortung zu handeln,“ betonte Britta Haßelmann und besser kann man den Inhalt dieser Veranstaltung nicht zusammenfassen.

Ein großes Dankeschön an Britta Haßelmann, Ophelia NIck und alle anderen Beteiligten!