Kükenschreddern geht weiter: 2007 über 45 Millionen männliche Küken getötet

25.000.000 sinnlos getötete Lebewesen (Foto: MSphotos – pixabay.com)

Mittlerweile ist es gängige Praxis: Männliche Küken von Legehennen werden am Tag des Schlüpfens getötet. Sie werden mit Kohlendioxid-Gas erstickt oder landen lebend in einem Häcksler. Sie haben in einer durchindustrialisierten Landwirtschaft keinen Nutzen, da sie keine Eier legen können und nicht genügend Fleisch ansetzen, um mit konventionellen Masthähnchen mithalten zu können.

Bundesregierung redet wieder nur, statt zu handeln

Die große Koalition aus Union und SPD beteuert seit Jahren, das Kükentöten beenden zu wollen. Ex-Landwirtschaftsminister Christian Schmidt versprach sogar, dass damit Ende 2016 Schluss sein solle. Das Gegenteil ist der Fall, wie eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion zeigt. Demnach wurden 2017 über 45 Millionen männliche Küken getötet. Das sind über eine Million getötete Küken mehr als im Jahr zuvor.

Der Königsweg: Das sogenannte „Zwei-Nutzungs-Huhn“

Das Töten männlicher Küken muss aufhören. Die Grünen im Bundestag fordern, die Entwicklung von Hühnerrassen zu unterstützen, die gleichzeitig Eier legen und Fleisch ansetzen können. Für die Übergangszeit müssen bezahlbare Anlagen zur Früherkennung des Geschlechts im Ei für alle Brütereien schnell verfügbar sein. Wir wollen eine Landwirtschaft, in der Tiere mit Respekt – und nicht wie Ausschussware behandelt werden.

Quelle: www.gruene-bundestag.de