Nach Einspruch der Opposition: Bürgermeister ruft Sondersitzung des Rats am 6. August ein

Dr. Esther Kanschat, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen

Der Bürgermeister ruft eine Sondersitzung des Rates in den Sommerferien ein. Dazu erklärt Dr. Esther Kanschat, Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen:

Am Dienstag, 6. August 2019, findet eine Sondersitzung des Rates zur 2. Offenlage des Bebauungsplanentwurfs „Große Feld“ statt. Nicht, dass uns das jemand mitgeteilt hätte (im Gegensatz zu anderen Fraktionen) aber wir haben es trotzdem im Ratsinformationssystem gesehen.

Abgesehen von der Geldverschwendung, wofür soll die Eile gut sein? Warum können der Bürgermeister und die GroKo nicht die sechs Wochen bis zur geplanten Sondersitzung zum Klima- und Umweltschutz abwarten? Auch ihnen müsste der inhaltliche Zusammenhang und damit die Sinnhaftigkeit des gemeinsamen Beratens klar sein. Gerade weil sie den Zusammenhang natürlich sehen, aber darüber nicht mehr diskutieren wollen, wenn sie sich anschließend in der Sondersitzung als Umwelt- und Klimafreunde inszenieren wollen.

Herr Bürgermeister, liebe GroKo, das fällt trotzdem auf!