Ophelia Nick: Grüne aus dem Kreis Mettmann wird parlamentarische Staatssekretärin!

Dr. Ophelia Nick, designierte parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Die Nachricht schlug auch in Velbert ein wie eine Bombe: Die Tierärztin und Bio-Landwirtin Dr. Ophelia Nick (48 Jahre) aus dem Wahlkreis Mettmann II wird künftig an der Seite von Cem Özdemir das Agrarministerium mit leiten. Erst im September 2021 zog Nick erstmalig in den Deutschen Bundestag ein, nach vielen politischen Stationen auf kommunaler und Kreisebene.

Zu ihrer neuen Aufgabe erklärte Nick am Donnerstag: „Cem Özdemir hat mich für sein Team im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft nominiert und ich werde dort parlamentarische Staatssekretärin sein, sobald die Regierung vereidigt ist. Für mich ist das eine große Ehre, aber ich weiß auch welche Arbeit vor uns liegt. Wir werden die im Koalitionsvertrag festgehaltenen Punkte angehen und eine zukunftsorientierte Agrarpolitik für Landwirtschaft, Umwelt, Klima Biodiversität und Tiere einleiten. Wir wollen so schnell wie möglich eine Haltungskennzeichnung für eine bessere Tierhaltung und eine Herkunftskennzeichnung einführen. Was ich aber als unsere größte Herausforderung betrachte, ist das Höfesterben zu stoppen und die Landwirtschaft wieder für die Bäuerinnen und Bauern lukrativ zu machen. Schließlich sind es die Bauern und Bäuerinnen die unsere Lebensmittel produzieren, das muss sich lohnen.“

Wir müssen uns den vielen Herausforderungen stellen und die drängenden Probleme lösen. Wir brauchen Anerkennung, Zuversicht, und Zukunftsperspektiven vom Acker bis zum Teller.

Mehr zu Ophelia Nick gibt es hier!