Weit verbreiteter, rascher und sich verschärfender Klimawandel: Übersetzte Pressemitteilung des IPCC

Es geht schneller und wird heftiger: der Klimawandel! (Foto: manfredrichter – pixabay.com)

Weit verbreiteter, rascher und sich verschärfender Klimawandel

Übersetzte Pressemitteilung des IPCC zum Bericht der Arbeitsgruppe I

Genf, 9. August 2021

Wissenschaftler beobachten Veränderungen des Erdklimas in allen Regionen und im gesamten Klimasystem, so der jüngste Bericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC), der heute veröffentlicht wurde.

Viele der beobachteten Klimaveränderungen sind seit Tausenden, wenn nicht Hunderttausenden von Jahren beispiellos, und einige der bereits in Gang gesetzten Veränderungen – wie der anhaltende Anstieg des Meeresspiegels – sind über Hunderte bis Tausende von Jahren unumkehrbar.

Eine starke und anhaltende Verringerung der Emissionen von Kohlendioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen würde den Klimawandel jedoch begrenzen. Während die Vorteile für die Luftqualität schnell eintreten würden, könnte es 20 bis 30 Jahre dauern, bis sich die globalen Temperaturen stabilisieren. Dies geht aus dem Bericht der IPCC-Arbeitsgruppe I, „Klimawandel 2021: die physikalischen Grundlagen“, hervor, der am Freitag von 195 Mitgliedsregierungen des IPCC im Rahmen einer virtuellen Sitzung, die am 26. Juli begann, angenommen wurde.

Der Bericht der Arbeitsgruppe I ist der erste Teil des Sechsten Sachstandsberichts (AR6) des IPCC, der im Jahr 2022 fertig gestellt werden soll.

„Dieser Bericht spiegelt außergewöhnliche Anstrengungen unter außergewöhnlichen Umständen wider“, sagte Hoesung Lee, Vorsitzender des IPCC. „Die Innovationen in diesem Bericht und die Fortschritte in der Klimawissenschaft, die er widerspiegelt, sind ein unschätzbarer Beitrag zu den Klimaverhandlungen und zur Entscheidungsfindung.“

Schnellere Erwärmung

Der Bericht enthält neue Schätzungen über die Wahrscheinlichkeit, dass die globale Erwärmung in den nächsten Jahrzehnten die Marke von 1,5 °C überschreitet, und kommt zu dem Schluss, dass eine Begrenzung der Erwärmung auf knapp 1,5 °C oder sogar 2 °C unerreichbar ist, wenn die Treibhausgasemissionen nicht sofort, rasch und in großem Umfang reduziert werden.

Der Bericht zeigt, dass die vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen für etwa 1,1°C Erwärmung seit 1850-1900 verantwortlich sind, und stellt fest, dass die globale Erwärmung im Durchschnitt der nächsten 20 Jahre voraussichtlich 1,5°C erreichen oder überschreiten wird. Diese Einschätzung beruht auf verbesserten Beobachtungsdaten zur Bewertung der historischen Erwärmung sowie auf Fortschritten im wissenschaftlichen Verständnis der Reaktion des Klimasystems auf vom Menschen verursachte Treibhausgasemissionen.

„Dieser Bericht ist ein Realitätscheck“, sagte die Ko-Vorsitzende der IPCC-Arbeitsgruppe I, Valérie Masson-Delmotte.  „Wir haben jetzt ein viel klareres Bild des vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Klimas, was wichtig ist, um zu verstehen, wohin wir uns bewegen, was wir tun können und wie wir uns vorbereiten können.“

Jede Region ist mit zunehmenden Veränderungen konfrontiert Viele Merkmale des Klimawandels hängen direkt vom Ausmaß der globalen Erwärmung ab, aber was die Menschen erleben, unterscheidet sich oft stark vom globalen Durchschnitt.

So ist beispielsweise die Erwärmung über Land stärker als im globalen Durchschnitt und in der Arktis mehr als doppelt so stark.

„Der Klimawandel wirkt sich bereits jetzt auf alle Regionen der Erde aus, und zwar auf vielfältige Weise. Die Veränderungen, die wir erleben, werden sich mit einer weiteren Erwärmung noch verstärken“, sagte der Ko-Vorsitzende der IPCC-Arbeitsgruppe I, Panmao Zhai.

Der Bericht geht davon aus, dass die Klimaveränderungen in den kommenden Jahrzehnten in allen Regionen zunehmen werden. Bei einer globalen Erwärmung von 1,5°C wird es immer mehr Hitzewellen, längere warme und kürzere kalte Jahreszeiten geben. Bei 2°C globaler Erwärmung würden Hitzeextreme häufiger kritische Toleranzschwellen für Landwirtschaft und Gesundheit erreichen, so der Bericht.

Aber es geht nicht nur um die Temperatur. Der Klimawandel bringt in verschiedenen Regionen eine Vielzahl unterschiedlicher Veränderungen mit sich, die sich mit der weiteren Erwärmung noch verstärken werden. Dazu gehören Veränderungen bei Nässe und Trockenheit, Winden, Schnee und Eis, Küstengebieten und Ozeanen. Zum Beispiel:

• Der Klimawandel verstärkt den Wasserkreislauf. Dies führt zu intensiveren Niederschlägen und damit verbundenen Überschwemmungen, aber auch zu intensiverer Trockenheit in vielen Regionen.
  • Der Klimawandel wirkt sich auf die Niederschlagsmuster aus. In hohen Breitengraden werden die Niederschläge wahrscheinlich zunehmen, während sie in großen Teilen der Subtropen abnehmen werden. Es werden Veränderungen bei den Monsun-Niederschlägen erwartet, die je nach Region unterschiedlich ausfallen werden.
  • In den Küstengebieten wird der Meeresspiegel im 21. Jahrhundert weiter ansteigen, was zu häufigeren und schwereren Überschwemmungen in niedrig gelegenen Gebieten und zu Küstenerosion führen wird. Extreme Meeresspiegelereignisse, die bisher einmal in 100 Jahren auftraten, könnten bis zum Ende dieses Jahrhunderts jedes Jahr auftreten.
  • Die weitere Erwärmung wird das Auftauen der Permafrostböden, den Verlust der saisonalen Schneedecke, das Schmelzen der Gletscher und Eisschilde und den Verlust des arktischen Meereises im Sommer verstärken.
  • Die Veränderungen der Ozeane, einschließlich Erwärmung, häufigerer Hitzewellen im Meer, Versauerung der Ozeane und geringerer Sauerstoffgehalt, sind eindeutig auf den menschlichen Einfluss zurückzuführen. Diese Veränderungen betreffen sowohl die Ökosysteme der Ozeane als auch die Menschen, die auf sie angewiesen sind, und sie werden zumindest für den Rest dieses Jahrhunderts anhalten.
  • In den Städten können sich einige Aspekte des Klimawandels verstärken, z. B. Hitze (da städtische Gebiete in der Regel wärmer sind als ihr Umland), Überschwemmungen durch Starkniederschläge und der Anstieg des Meeresspiegels in Küstenstädten.

Der Sechste Sachstandsbericht enthält zum ersten Mal eine detailliertere regionale Bewertung des Klimawandels, wobei der Schwerpunkt auf nützlichen Informationen liegt, die in die Risikobewertung, die Anpassung und andere Entscheidungsprozesse einfließen können, sowie auf einem neuen Rahmen, der Klima – Hitze, Kälte, Regen, Dürre, Schnee, Wind, Überschwemmungen an den Küsten und mehr – und was sie für den Menschen bedeuten.

Diese regionalen Informationen können im neu entwickelten Interaktiven Atlas interactive-atlas.ipcc.ch sowie in den regionalen Faktenblättern, der technischen Zusammenfassung und dem zugrundeliegenden Bericht im Detail erkundet werden.

Der menschliche Einfluss auf das vergangene und zukünftige Klima

„Es ist seit Jahrzehnten klar, dass sich das Klima der Erde verändert, und die Rolle des menschlichen Einflusses auf das Klimasystem ist unbestritten“, sagte Masson-Delmotte.

Der neue Bericht spiegelt jedoch auch wichtige Fortschritte in der Wissenschaft der Attribution wider – dem Verständnis der Rolle des Klimawandels bei der Intensivierung bestimmter Wetter- und Klimaereignisse wie extremer Hitzewellen und starker Regenfälle.

Der Bericht zeigt auch, dass menschliches Handeln immer noch das Potenzial hat, den künftigen Verlauf des Klimas zu bestimmen. Es ist eindeutig erwiesen, dass Kohlendioxid (CO2) die Hauptursache für den Klimawandel ist, auch wenn andere Treibhausgase und Luftschadstoffe das Klima ebenfalls beeinflussen.

„Die Stabilisierung des Klimas erfordert eine starke, rasche und nachhaltige Verringerung der Treibhausgasemissionen und das Erreichen von Netto-CO2-Emissionen. Die Begrenzung anderer Treibhausgase und Luftschadstoffe, insbesondere von Methan, könnte sowohl für die Gesundheit als auch für das Klima von Vorteil sein“, so Zhai.

Danke an Dr. Andreas Müller für die Übersetzung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit!)