Zwei Jahre Angriffskrieg: Ausstellung “Helden, Helfer, Hoffnung“ im Forum Velbert

Die Ausstellung “Helden, Helfer, Hoffnung“ von Anna Movenko im Forum Velbert.

Am zweiten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine ist am 24.02.2024 im Forum Velbert die crossmediale Ausstellung „Helden, Helfer, Hoffnung“ der ukrainischen Künstlerin Anna Movenko eröffnet worden. Darin erinnert die Integrationshilfe Langenberg (IHLA e.V.) in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Velbert, Helena Latz, an die Opfer und Betroffenen des Krieges.

Die Ausstellung im Rahmen des öffentlichen Foyer-Programms im Forum Velbert, ist ein Projekt vom Deutsch-Ukrainischen Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ e.V. und wird vom Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf sowie der Friedrich-Naumann-Stiftung gefördert. Sie wird bis zum 8. März zu den regulären Öffnungszeiten (montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr) im oberen Foyerbereich des Forums (Oststraße 20) zu sehen sein.  Digital kann sie unter folgendem Link eingesehen werden: www.bgk-verein.de

Die Veranstaltung eröffnen durfte stellvertretend für den Bürgermeister André Feist-Lorenz in seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirksausschuss Velbert-Mitte. In seiner Eröffnungsrede erinnerte er an das große Leid, das der russische Angriffskrieg über die Menschen in der Ukraine gebracht hat. In dieser furchtbaren Situation setzen die vielen Helferinnen und Helfer, einschließlich derer aus Velbert, ein Zeichen der Hoffnung:

„Gerade in diesen schweren Zeiten gilt es Mut, Zuversicht und Hoffnung zu stärken. Denn es gibt sie eben doch noch, auch im Krieg. Die kleinen Lichter der Hoffnung, die von ganz besonderen Menschen ausgehen. Von Menschen, die sich manchmal ganz plötzlich und unvorhergesehen in einer herausfordernden Situation wiederfinden. Von Menschen, die völlig selbstlos agieren, wenn andere Hilfe brauchen und dabei vieles, ja manchmal sogar alles riskieren. Und von Menschen, die mit vermeintlich kleinen Gesten doch ein großes Stück dazu beitragen, dass dieses Licht der Hoffnung auch in schlimmsten Zeiten noch leuchtet. Sie alle sind ein Held oder eine Heldin der Menschlichkeit.  Durch ihre Hilfe und Nächstenliebe lassen sie das Licht der Hoffnung weiter leuchten.“

Die Ausstellung „Helden, Helfer, Hoffnung“ baut Brücken, um mit Geflüchteten, die auch in Velbert Schutz gefunden haben, ins Gespräch zu kommen. Nachgedruckte Kopien von elf kunstvoll gestalteten Portrait-Arbeiten mit verschriftlichten biographischen Einblicken bilden Mut, innere Stärke, Humanität sowie Solidarität mit der Ukraine ab. Die Portraits lassen aber auch mit Wertschätzung und Anerkennung an all diejenigen denken, die unermüdlich und mit großem Engagement in unserer Stadt Menschen in Not aufnehmen, unterstützen und begleiten. Dargestellt sind stille Heldinnen und Helden, die sich für demokratische Werte, Menschlichkeit und Freiheit einsetzen oder eingesetzt haben. Mit ihren Werken beabsichtigt die Künstlerin, das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Situation in der Ukraine zu stärken und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Auszug-Quelle: www.velbert.de

Hier geht es zur virtuellen Ausstellung: www.bgk-verein.de